CITTI Logo CITTI Logo
Zeitstrahl

CITTI Historie

Im Jahr 1973 öffnete der erste Markt als "CITY-GROSSMARKT" für Großverbraucher in Kiel seine Türen. Heute feiern wir 50-jähriges CITTI Markt Jubiläum! Begleiten Sie uns auf ein interessante Reise durch die Zeit und stöbern Sie mit uns durch alte Fotos und Werbe-Prospekte.


 

1973-1979

Die inhabergeführte CITTI Unternehmensgruppe wurde Anfang der 1970er Jahre von Gerhard Lütje in Kiel gegründet: Hier entstand der erste „CITY GROSSMARKT“, der 1973 eröffnet wurde. 1976 folgte die Eröffnung des Flensburger CITY GROSSMARKT und 1981 ein weiterer in Lübeck.


 

1980-1989

Der CITY-GROSSMARKT Lübeck wird am 24. März 1981 eröffnet. Er weist eine Verkaufsfläche von 17.500 qm auf und wird begeistert von den Lübeckern angenommen.

1983 wird „CITY-GROSSMARKT“ in „CITTI“ GROSSMARKT mit I umbenannt. Später entfiel der Zusatz „GROSSMARKT“ komplett und wandelte sich in „Markt der Lebensfreude“. 

Die hauseigene Qualitätsmarke MEISTERFRISCH Rindfleisch entsteht 1983: Das Fleisch stammt von jungen, weiblichen Tieren, die noch nicht gekalbt haben und aus Deutschland kommen. Tiergerechte Haltung, kontrollierte Herkunft und Rückverfolgbarkeit sind Voraussetzungen für das Konzept MEISTERFRISCH.


 

50 Jahre Lebensfreude

"CITY-GROSSMARKT" wird in den 80ern

50 Jahre Lebensfreude

zum CITTI-GROSSMARKT mit "I" und

50 Jahre Lebensfreude

und schließlich zu CITTI.


 

1990-1999

1994 werden die neuen Zustellgroßhandelslager in Kiel und Lübeck eröffnet. Die Trennung von Großhandel und Kerngeschäft schafft Platz und bietet die Möglichkeit, attraktive Geschäfte auf die Fläche zu nehmen: Shops in der Ladenstraße wie Stadtbäckerei Junge oder Media Markt ergänzen die Standort-Attraktivität. Gleichzeitig findet in Deutschland eine Liberalisierung der Ladenschlusszeiten statt. 

CITTI Flensburg wird als erster Markt in ein geschlossenes Einkaufscenter eingebettet und ist zugleich größter Mieter: Der CITTI-PARK Flensburg feiert 1999 seine Eröffnung.


 

50 Jahre Lebensfreude

Themenwochen im Markt wie Viva Mexico

50 Jahre Lebensfreude

laden zum Entdecken und Probieren ein.

50 Jahre Lebensfreude

In Flensburg entsteht der erste CITTI-PARK.


 

2000-2009

2003 eröffnete der CITTI-PARK Lübeck. Kiel folgte 2006.

Die extra gebaute Bahnhofsstation vor dem CITTI-PARK Kiel erleichtert seit 2007 – neben der Bus-Verbindung – die Anreise ohne Auto.

2008 ist der regionale Lebensmittel-Lieferservice CITTI24 in allen CITTI-Märkten vertreten.

50 Jahre Lebensfreude

Die CITTI Märkte Lübeck und Kiel

50 Jahre Lebensfreude

werden in die CITTI-PARKS eingebettet

50 Jahre Lebensfreude

mit angeschlossener Tankstelle.


 

2010 bis heute

Die CITTI-PARKs wurden in den 2010er Jahren modernisiert und vergrößert. Mehr Parkraum entsteht. Auch die CITTI Märkte in Flensburg und Lübeck erfahren ein Update und locken mit frischer Atmosphäre und mehr Platz.

Ein weiterer Meilenstein für Kiel war die Fertigstellung der Anschlussstelle Kiel Mitte, die 2019 freigegeben wurde. Fahrradfahrer erreichen über die Velo-Route schnell und sicher den CITTI Markt.

50 Jahre Lebensfreude

CITTI feiert sein 40-jähriges Jubiläum.

50 Jahre Lebensfreude

Der Lübecker Markt erstrahlt im neuen Glanz.

50 Jahre Lebensfreude

Eröffnung der Anschlussstelle Kiel Mitte.


 

Die CITTI Märkte – Wurzel des Unternehmens

CITTI gliedert sich in 4 Segmente: die drei CITTI Märkte als „Keimzelle“ der Gruppe (Lebensmittelfachmärkte mit mehr als 85.000 Artikeln auf jeweils bis zu 14.000qm Verkaufsfläche), die sechs Einkaufszentren in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern („CITTI-PARK“), „HMS Hanseatic Marine Services“ als Dienstleister und Versorger von Schiffen sowie der Lebensmittelgroßhandel in Deutschland, Polen, Schweden, Niederlande und Österreich unter dem Markennamen „CHEFS CULINAR“ und in Dänemark mit der Firma „HØRKRAM“. Über 8.000 Beschäftigte tragen jeden Tag dazu bei, zufriedene Kunden zu pflegen und neue zu gewinnen.


 

Werbeprospekte

von 1974 bis heute

 

1974 – Auszug Präsente Food

Prospekt

1974 – Auszug Präsente Non-Food

Prospekt

1975 – 2 Jahre CITY Geburtstag

Prospekt

1975 – CITY Non-Food

Prospekt

1975 - Präsente Food

Prospekt

1982 – Angebote

Prospekt

1983 – Präsente Non-Food

Prospekt

1983 – Neuer Name CITTI

Prospekt

1983 – Angebote

Prospekt

1983 – Spirituosen

Prospekt

1985 – Spezialitäten

Prospekt

1994 – Geburtstagsangebote

Prospekt

2003 – Geburstagsangebote

Prospekt

2004 – Geburtstagsangebote

Prospekt

2013 – Geburtstagsangebote

Prospekt