CITTI Logo CITTI Logo

Käse und Wein

Welchen Wein passt zu welchem Käse?
Unsere Wein-Sommelière, Maike Schmidt, empfiehlt Ihnen zu den unterschiedlichen Käse-Sortimenten die passenden Wein-Begleiter.


Weichkäse mit weißem Edelpilz

Weingut Loersch Glimmerschiefer Riesling

Geprägt vom Grauschiefer begeistert der Weingut Loersch Glimmerschiefer Riesling mit seiner feinherben Aromatik und der leichten Fruchtsüße! Dabei stammt der erlesene Gutswein von der Mosel und präsentiert sich mit einem duftenden Bouquet gelber Früchte mit mineralischen Anklängen. Am Gaumen brilliert der feinherbe Weißwein dann mit seinem feinhefig-würzigem Geschmacksprofil, welches lange und dominant ausklingt.


 

Blauschimmelkäse

Château Roumieu Haut-Placey Sauternes
Der Château Roumieu kommt aus dem für edelsüße Weißweine berühmten Anbaugebiet Bordeaux - Sauternes. Er besitzt ein unfassbar reichhaltiges Fruchtaroma, bei dem Dörrobst, Akazien- oder Lindenblüten sowie Zitrusfrüchte, wie Ananas und Pfirsich dominieren. Sein reines Goldgelb schimmert einladend im Glas und spricht jeden Genussfan auf Anhieb an. Hinzu kommt, dass dieser Sauternes die Gran-Vin-de-Sauternes Qualität besitzt.

 

Rotschmierkäse

Latour Pouilly Fuisse
Helles Gelb mit grün-goldenen Reflexen. Frisches Bouquet von saftigen Zitronen und Grapefruits, mit feinen, sehr schmeichelhaften Noten von Haselnuss und leicht gerösteten Mandeln. Am Gaumen zugleich saftig frisch und kraftvoll mit zartem Schmelz; die feine Mineralität verleiht Pouilly-Fuissé seine besondere Eleganz und macht ihn zu einem nahezu unwiderstehlichen Verführer, der schon in jungen Jahren köstlichen Genuss bereitet, sich aber mit zunehmender Reife zu einem Traum von einem Chardonnay vollenden wird.

 

Ziegenkäse

Weingut Horst Sauer Ursprung Silvaner
Genießen Sie mit dem Horst Sauer Ursprung Silvaner einen vielseitigen Weißwein, der zu einer Vielzahl Gelegenheiten den absoluten Genuss verspricht. Dieser Wein überzeugt schon die Nase durch sein charakteristisches Bouquet von Kräutern, grünen Äpfeln und leichtem Zitrusduft. Der Geschmack dieses trockenen Weines birgt eine feine Säure, die durch das facettenreiche Aromenspiel auf der Zunge eine herrliche Spritzigkeit bietet und den Horst Sauer Ursprung Silvaner zum idealen Sommerwein oder Feierabendwein macht. Aber auch als Begleiter zu leichten Speisen wie Fisch, Meeresfrüchten oder Spargel sowie zu Ziegenkäse hat er Einiges zu bieten.

 

Halbfester Schnittkäse

Carpineto Chianti Castaldo
Kaum ein anderes Weinbaugebiet ist so bekannt für herausragende Weinkreationen wie die Toskana. Kein Wunder, findet der weltweit bekannte und beliebte Chianti doch genau hier seinen Ursprung. Das Weingut Carpineto wurde 1967 von Giovanni Carlo Sacchet und Antonio Mario Zaccheo gegründet, um Weine zu erschaffen, die das einzigartige Potenzial der Region unterstreichen sollen. Mit dem Chianti Castaldo haben sie einen genau solchen Wein geschaffen. Traditionell zum Großteil aus der Sangiovese-Traube hergestellt, verströmt der junge Wein seinen fruchtbetonten Duft mit einer für die Rebsorte typischen Note von Veilchen. Am Gaumen zeigt er sich weich, harmonisch und mit mittlerem Körper. Dies lässt ihn zu einem hervorragenden Begleiter zu vielfältigen Speisen mit Fleisch und mildem Käse werden.

 

Hartkäse

Weingut Hirsch Wildpate Cuvée
Lemberger, Merlot und Cabernet - drei Rebsorten, drei spezifische Geschmacksprofile und ein Wein! Der Wildpate aus dem Hause Hirsch ist eine erlesene Cuvée aus ebendiesen Rebsorten, die auf Keuper- und Buntsandstein gewachsen sind. In Barriques und Edelstahl gereift, begeistert der Wein im Glas durch sein dunkles Kirschrot mit violetten Reflexen. Der vollmundige Körper versteckt fein würzige Nuancen am Gaumen, die gen Abgang dominieren. Dabei überzeugt der Hirsch Wildpate durch viel Frucht und gut platzierten Tanninen.