CITTI Logo CITTI Logo

Echte Kieler Sprotten - Meergold-Rehbehn und Kruse

Die Fischräucherei Meergold-Rehbehn & Kruse ist im schönen Hafenstädtchen Eckernförde ansässig und eine der letzten Räuchereien in Schleswig-Holstein. Seit vier Generationen betreibt das Familienunternehmen sein Geschäft als Händler, Importeur und Veredler mit rund 20 Mitarbeitern. Die Vermarktung der Produkte erfolgt inzwischen unter der Dachmarke Meergold Fischdelikatessen. Eine davon ist die weltweit bekannte Räucher-Delikatesse „Echte Kieler Sprotte“. Diese werden bei 70°C über einer speziellen Mischung aus Buchen- und Erlenholz geräuchert. Die Verarbeitung der Sprotte ist für die Mitarbeiter noch echte Handarbeit. Ohne das nötige Fingerspitzengefühl und die langjährige Erfahrung würde die Sprotte sicher nicht so köstlich schmecken, wie sie seit jeher von Rehbehn & Kruse schmeckt! Eine absolute Spitzen-Räucherspezialität, die natürlich auch in unserem CITTI SEAFOOD Sortiment zu finden ist. Wie auch viele andere Top-Produkte der Firma, z.B. das legendäre „Eckernförder Matjesfilet“!

Ihre Garantien für Frische und Qualität aus der Region:

  • Ausgezeichnet: Die „Echte Kieler Sprotten“ tragen das Gütezeichen Schleswig-Holstein, wie auch zahlreiche andere Fischdelikatessen der Firma Meergold - Rehbehn & Kruse.
  • Ein erfahrener Räuchermeister beobachtet und kontrolliert permanent Öfen und Ware, um ein bestmögliches Räucher-Ergebnis zu erzielen.
  • Der Mix macht’s: Die Kombination aus hochmodernem Räucherofen und traditionellem Handwerk mit Gefühl und Sorgfalt garantieren Spitzenqualität.
  • Für eine einzigartige Veredelung der Sprotte hat die Fischräucherei eigens einen Räucherofen mit spezieller Luftführung entwickelt.
  • Meergold - Rehbehn & Kruse kann sich heute sogar als größten Sprotten-Verarbeiter Europas bezeichnen.

Die Fischräucherei Rehbehn & Kruse wurde 1919 durch Otto Rehbehn gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch etwa 30 Fischräuchereien in Eckernförde. Hohe, rauchende Schornsteine prägten das Bild des kleinen Fischerörtchens. Nur Rehbehn & Kruse hat es in dieser Umgebung als einzige Räucherei geschafft, sich erfolgreich über Wasser zu halten. Seit Firmengründung sind die „Echten Kieler Sprotten“ fester Bestandteil des Warenangebotes. Damals wurden die Sprotten noch mit der Bahn von Kiel aus versendet. Dadurch erhielten die kleinen Holzverpackungen den Absenderstempel Kiel – also „Echte Kieler Sprotten“ – der Rest ist Geschichte... Meergold-Rehbehn & Kruse: eine Manufaktur mit historischem Tiefgang! CITTI freut sich über die gute Zusammenarbeit mit diesem Traditionsunternehmen, und das seit über 20 Jahren!