CITTI Logo CITTI Logo

Land der Berge

Das AMA-Gütesiegel mit dem Modul „Tierhaltung plus“ steht für besondere Anforderungen an die Tierhaltung auf Milchviehbetrieben. Dazu zählen Vorgaben zu Bewegungsfreiheit, Scheuer- und Kratzmöglichkeiten, Futtermitteln und Tiergesundheitsmonitoring.

Die Einhaltung der festgelegten Kriterien wird mindestens einmal jährlich unabhängig kontrolliert. Der Zusatz „Tierhaltung plus“ am AMA-Gütesiegel macht diese zusätzlichen Anforderungen bei Milch und Milchprodukten wie Käse, Butter oder Joghurt für Konsumentinnen und Konsumenten sichtbar. Umgesetzt werden diese Anforderungen auf den überwiegend familiengeführten Milchviehbetrieben im Land der Berge.

Viele Höfe sind seit Generationen in ihren Regionen verwurzelt und werden mit persönlichem Einsatz und viel Erfahrung bewirtschaftet. Mit durchschnittlich rund 25 Kühen sind die Milchviehbetriebe eher klein strukturiert. So verbindet „Tierhaltung plus“ die Tradition der Milchwirtschaft im Land der Berge mit klar definierten, kontrollierten Anforderungen.

Mehr Infos