Durch das Zusammenwirken verschiedener Kompetenzen können wir unsere eigenen Produkte entwickeln – diesmal hautnah begleitet von unserem Auszubildenden 2024, Thies. Von der Entstehung über die Ausführung bis hin zum Platz im Käse-Regal kümmerte sich Thies zusammen mit Kollegen aus dem Qualitätsmanagement und unserer Gastroküche um das CITTI Genuss Projekt "Käsechips". Wie viel Arbeit, Teamwork und Herzblut dahinter steckt, sehen Sie hier.
In Teamwork entstand das neue CITTI Genuss Produkt – Schritt für Schritt in verschiedenen Abteilungen.
Step 1 - Entwicklungsphase
Im Gespräch mit dem Vertriebsteam haben wir die Idee hinter dem Produkt und den praktischen Durchlauf durch die Abteilungen einmal abgesteckt und Schwung in das Projekt gebracht. Der Kieler Marktleiter und der Gastronomieleiter steuern wertvolle Tipps und Namen zur Umsetzung bei.
Step 2 - Qualitätsmanagement befragen
Das zentrale Qualitätsmanagement hat den verantwortungsvollsten Part. Hier gibt es strenge Vorlagen und Qualitätsansprüche an das Produkt, die unbedingt einzuhalten sind. Diese müssen bei der Produktauswahl und -Herstellung unbedingt beachtet werden. Das benötigt einen ständigen Austausch.
Step 3 - Produkt-Zutaten auswählen
Mit unserem Küchenleiter aus dem Gasthaus Kiel machen wir uns auf die Suche nach dem passenden Käse. Dabei steht uns unsere Käse-Expertin mit ihren Expertisen zu den unterschiedlichen Käse-Sorten tatkräftig zur Seite. Eine engere Auswahl bildete die Basis fürs Verkosten.
Step 4 - Produktdesign
Mit der Mitarbeiterin aus dem Bereich Verpackungsdesign geht es schließlich auf die Suche nach einer passenden Verpackung, die optisch ansprechend ist und den Inhalt optimal frisch hält. Nach der Entscheidung geht ein Muster an die Werbeabteilung, damit dort das Etikett entworfen wird.
Step 5 - Verkostung & Lagertest
Nach einigen Verkostungen mit dem Vertrieb Molkereiprodukte und dem Qualitätsmanagement steht der Favorit fest: Dieser eine Käse hat das Potential, ein außergewöhnlich leckeres Aroma für die Käsechips zu entwickeln. Perfekt! Jetzt können diese in die finale Lagertestphase gehen.
Step 6 - Vermarktung Print, Online & Markt
Das neue CITTI Genuss Produkt in Kombination mit dem Azubi-Projekt soll auf allen Kanälen bekannt gemacht werden. Ein Starttermin für Werbeprospekt, Website, Social Media, Newsletter und Plakate im Markt wird festgelegt. Die Werbemaschinerie ist in vollem Gange. Ein Blick hinter die Kulissen bietet sich zudem super an.
Jetzt die volle CITTI Genuss Auswahl entdecken:
Alle Infos zur Ausbildung im CITTI Markt: